Research topics (AG Dressel)

Schema Arbeitsgebiete

The Dressel research group deals with the major histocompatibility complex (MHC) and the function of certain MHC-linked genes. Research questions come in particular from the fields of tumour immunology and transplantation immunology. The function and role of cytotoxic cells is in the centre of the interest.

The MHC has a central role in the development of the immune system and in the establishment of an immune response. The so-called class I and class II genes control the antigen-specific adaptive immune response. Certain class I and other genes of the MHC are involved in innate immunity. The rat MHC, the RT1 complex, encodes over 120 functional genes and, in addition, more than 50 members of the class I multigene family. To analyse the expression of these genes, we have established a MHC gene microarray, which is used to determine gene expression in a rat model of graft versus host disease.

Within the MHC three heat shock protein (HSP) 70 genes are encoded that play a role in tumour immunity. In recent years, certain heat shock proteins were shown to participate in antigen presentation and in activation of the innate immune system. We studied the effects of HSP70 overexpression in tumour cells. An increase of natural killer (NK) cell activity mediated by HSP70 released from tumour cells has been observed that was directed against tumour cells expressing ligands for the activating NK receptor NKG2D. Furthermore, the role of polymorphisms in HSP70 receptor genes and NKG2D ligands for the immunological functions of HSP70 is being investigated. In the context of analysing susceptibility of tumour cells to cytotoxic T lymphocytes (CTL), the role of HSP70 and heparan sulfates for granzyme-mediated apoptosis is studied. Several proteins taking part in the transport of intracellular vesicles are analysed in knock-out mice with respect to their role in exocytosis of cytotoxic granules.

The discovery of new pluripotent stem cell types has improved the perspectives of using stem cells for therapeutic purposes. We have started to study the immunogenicity and tumourigenicity of pluripotent stem cells, progenitor cells, and differentiated cells and their susceptibility to immunological cytotoxicity. We could show that in immunosuppressed rats only in vitro differentiated neuronal cells but not undifferentiated embryonic stem cells formed teratomas. It turned out that embryonic stem cells, in contrast to differentiated cells, express NKG2D ligands and are, therefore, efficiently killed by NK cells. These results lead to the question whether the innate immune system can participate in the control of tumorigenicity of pluripotent stem cells.

---------------------------------------- -----------------------------------------------------

Aktuelle Forschungsgebiete (AG Dressel)

Schema Arbeitsgebiete

Die Arbeitsgruppe Dressel befasst sich mit dem Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC) und der Funk­tion bestimmter in diesem Komplex gelegener Gene. Es werden dabei vor allem tumorimmunologische und transplantationsimmunologische Fragestellungen bearbeitet. Die Funktion und Bedeutung zytotoxischer Zellen steht im Mittelpunkt des Interesses.

Der MHC-Genkomplex übt eine zentrale Funktion bei der Entwicklung des Immunsystems und dem Zustandekommen einer Immunantwort aus. So kontrolliert er über die so genannten Klasse-I- und Klasse-II-Gene die antigenspezifische, adaptive Immunantwort, nimmt aber über bestimmte Gene auch Einfluss auf das natürliche Immunsystem. Der MHC der Ratte, der RT1-Komplex, enthält über 120 funktionelle Gene sowie zusätzlich mehr als 50 Mitglieder der Klasse-I-Multigenfamilie. Zur Charakterisierung der Expression dieser Gene wurde ein MHC-Gen-Mikroarray etabliert, der u. a. zur Analyse der „Graft-versus-Host-Disease“ in einem Rattenmodell ver­wendet wird.

Im MHC befinden sich auch drei Hitzeschockprotein (HSP) 70-Gene, die u. a. tumorimmunologische Funktionen haben. In den letzten Jahren hat sich herausgestellt, dass bestimmte Hitzeschockproteine eine wichtige Rolle bei der Antigenpräsentation und der Aktivierung des natürlichen Immunsystems spielen. Wir haben die Auswirkungen einer HSP70-Überexpression in Tumorzellen untersucht. Hier zeigte sich eine aktivierende Wirkung des aus Tumorzellen freigesetzten HSP70 auf die NK-Zell-Aktivität, die gegen solche Tumorzellen gerichtet ist, die Liganden des aktivierenden NK-Rezeptors NKG2D exprimieren. Weiterhin wird die Rolle von Polymorphismen in HSP70-Rezeptorgenen sowie in NKG2D-Liganden für die immunologischen Funktionen von HSP70 untersucht. Im Rahmen von Untersuchungen zur Suszeptibilität von Tumorzellen gegenüber zytotoxischen T Lymphozyten (CTL) wird neben der Funktion von HSP70 auch die Rolle von Hepa­ransulfaten für die Granzym-vermittelte Apoptose analysiert. Die Bedeutung verschiedener am vesikulären Transport beteiligter Proteine für die Exozytose zytotoxischer Granula wird in knock-out-Mäusen studiert.

Durch die Entdeckung neuer pluripotenter Stammzellen ist die Möglichkeit der therapeutischen Verwendung von Stammzellen deutlich näher gerückt. Wir haben begonnen, die Immunogenität und die Tumorigenität von pluripotenten Stammzellen, Progenitorzellen und daraus differenzierten Zellen sowie die Suszeptibilität dieser Zellen für zytotoxische Mechanismen des Immunsystems systematisch zu untersuchen. Dabei zeigte sich, dass in immunsupprimierten Ratten nur in vitro differenzierte neuronale Zellen nicht aber undifferenzierte embryonale Stammzellen Teratome bildeten. Es stellte sich heraus, dass embryonale Stammzellen in Gegensatz zu den differenzierten Zellen NKG2D-Liganden exprimieren und daher durch NK-Zellen effizient lysiert werden. Diese Ergebnisse werfen die Frage auf, ob das angeborene Immunsystem einen Beitrag leisten kann zur Kontrolle der Tumorigenität pluripotenter Zellen.

---------------------------------------- -----------------------------------------------------